www.imker-straelen.de
Ambrosius Bruderschaft Straelen
seit 1815, der älteste Imkerverein Deutschlands
...für verschiedene Altersgruppen
Angebote für Kindergartengruppen
Die
Auswahl orientiert sich stark an Aktionen, die je nach Geschick der
Kinder praktisch und gefahrlos umgesetzt werden können. Ergänzend könnte
z. B. ein Besuch eines Imkerstandes und Probeschleudern sein. Vom
Wachsschmelzen und Gießen von Kerzen sei dabei dringend abgeraten, da
Wachs sehr heiß wird und es bei Kontakt mit Wasser zur "Explosion" kommt.
Auswahl von Aktionen für Kindergärten
- Bau eines Bienenmobiles (Pfeifenputzer, Draht)
- Körperbau einer Biene erkunden (Binukular, Lupen, Lehrtafel), evtl. zeichnen
- Bienentiere miteinander vergleichen (Arbeitsblätter)
- Kerzen rollen (Wachsplatten, Docht)
- Honig testen (zwei verschiedene Honigsorten)
Lernzirkel für die Grundschule (Klassen 3-4)
Die
hier empfohlenen Stationen für einen Lernzirkel sind im Wesentlichen
der Lernwerkstatt Die fleißigen Bienen“ von Birgit Groß-Ernst und Marion
Strelau entnommen und um einige Zusatzaktionen zu Wildbienen ergänzt
worden. Auch hier gibt es viele Möglichkeiten zum praktischen Tun, aber
auch verstärkt verschiedene Schreibanlässe.
Die
beigefügte DVDs kann bei Interesse eingesetzt werden. Außerdem bieten
sich natürlich auch für diese Gruppen als Ergänzung die Befragung eines
Imkers an.
Auswahl von Aktionen für Grundschulen (Klasse 3-4)
- Bienentiere miteinander vergleichen
- Bienengeschichte zu Bildern schreiben
- Gedicht: Wie viel ist ein Glas Honig wert“
Angebote für die Sekundarstufe I (Klassen 5-7)
Bei
der Auswahl für die Sekundarstufe I steht stärker die
Wissensvermittlung zu Bienen und ihren nahen Verwandten im Vordergrund,
aber auch zu ihrer Bedeutung für die Pflanzen.
Ein
großer Teil des Materials stammt aus den Lernwerkstätten Rund um die
Honigbiene“ (CD) und Blütenpflanzen und Insekten“, so dass hier auch
spezielle Stationen zu Insekten allgemein oder ggf. Schmetterlingen
vorhanden sind. Die Sprache der Bienen (Bienentanz) wird dagegen nur
angeschnitten, kann aber mit dem Simulationsprogramm Mellifera“ auf der
beigefügten CD Honigbienen, Hummeln und Wespen“ erarbeitet werden
(anspruchsvoll).
Je
nach Ausstattung der Schule kann hier die Informationsbeschaffung
teilweise auch durch die Schüler selbstständig erfolgen
(Internetrecherche z.B. www.die-honigmacher.de auf ausgewählten Seiten,
Auswertung eines Films, Befragung eines Imkers oder Erkundung einer
Imkerei) und kleinere Experimente und Freilandbeobachtungen durchgeführt
werden.
Auswahl von Aktionen für die Sekundarstufe I (Klasse 5-7)
- Körperbau einer Biene erkunden (Binukular, Lupen, Lehrtafel)
- Entwicklung einer Biene erkunden (Lehrtafel)
- Das Leben einer Arbeiterin
- (Brut)verhalten von solitären Wildbienen (z.B. Mauerbienen)
- Bau von Nisthilfen für Wildbienen
Quellenangaben (Auswahl):
Groß-Ernst, B., Strelau, M.: Lernwerkstatt Die fleißigen Bienen“. BVK, 2005.
Hallmen, M.: Wildbienen beobachten und kennen lernen (mit Kopiervorlagen). Klett. 1997.
Kenk, S., Graf, E.: Blütenpflanzen und Insekten. Stationenlernen in der Sekundarstufe I (mit Lösungen). Auer-Verlag. 2005.
Unterricht
Biologie: Honigbienen, Wespen & Hummeln (CD-ROM).
Unterrichtsmaterialien und kopierfähige Arbeitsmaterialien.
Friedrich-Verlag.
Unterricht Biologie: Hummeln & Wespen (Themenheft). 16. Jg., H. 174, Mai 1992.